Opera GX: Browser für Gamer

Für Gamer gibt es ja so vieles und nun auch einen neuen Browser. Der Browser Opera GX ist speziell für Gamer konzipiert, der sich mit bestimmten Funktionen, die speziell auf Computerspieler zugeschnitten sind, von den anderen Opera-Versionen abheben möchte. Was die Gaming-Variante des Browser alles kann, erfährt man hier.

Opera GX Features

Opera GX beinhaltet einige Features, die für Gamer sehr interessant sein können. Nachfolgend möchte ich diese jeweils kurz vorstellen:

GX Control

Mit GX Control hat man jederzeit die Leistungsdaten des eigenen Computers auch während des Spielens im Griff. So kann man ganz genau einstellen, wie viel CPU- und RAM-Leistung der Browser nutzen darf. Dafür steht der RAM Limiter und der CPU Limiter zur Verfügung. Damit kann der Browser ohne Probleme im Hintergrund geöffnet bleiben, selbst während man hardwarehungrige Games zockt.

Twitch Integration

Wer auch während des Zockens immer Twitch im Blick haben möchte, der kann dies nun auch mit Opera GX. Dank Twitch Integration behält man jederzeit die Übersicht über die Kanäle den man folgt.

GX Corner

Der GX Corner ist ein News-Feed der speziell auf Gamer ausgerichtet ist. Hier erhält man Neuigkeiten rund um die besten Gaming-Deals, News, Releases usw.

GX Sound

Ein Browser ist ja vom Grundsatz her leise. Und das ist auch gut so, oft genug wird man von irgendwelchen Geräuschen von noch im Hintergrund geöffneten Tabs belästigt. Dennoch bietet Opera für alle die es wollen mit GX Sound Soundeffekte für den Browser.

GX Design und GX Theme

Für alle die neben Soundeffekte auch das Aussehen des Browsers modifizieren wollen, bietet Opera mit GX Design und GX Theme viele Möglichkeiten sich auszutoben und dem Browser ein ganz individuelles Design zu verpassen.

Weitere Features

  • Weitere Features sind unter anderem:
  • Integrierter Messenger
  • Video-Pop-Out
  • Werbeblocker
  • Kostenloses Browser VPN
  • Erweiterungen
  • Video über Spiele (Bald)

Opera GX herunterladen

Bisher gibt es den Gaming-Browser nur im Early Access (Stand Juni 2019). Es handelt sich damit um eine Beta-Version, sodass noch das Feedback der ersten Nutzer für kommende Versionen eingearbeitet werden können. Heruntergeladen werden kann Opera GX für Windows unter: https://www.opera.com/de/gx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.