League of Legends Weltmeisterschaft 2022

Die sogenannte „Worlds 2022“ ist nun vorbei und der Gewinner ist das koreanische Team der Mannschaft „DRX“. Sie haben sich im Finale siegreich gegen das andere koreanische Team „T1“ geschlagen und sind somit zum Weltmeister geworden. Kaum jemand hätte vor und während der Weltmeisterschaft gedacht, dass DRX den Olymp von League of Legends erklimmen würden. Sie haben es aber geschafft, obwohl es während des Turniers mehrmals danach aussah, als müssten sie frühzeitig nach Hause gehen. Sie haben das Turnier aus der „Play-in-Stage“ (Vorgruppe) erreicht und galten als das schwächste koreanische Team. In der südkoreanischen Liga wurden sie nur Vierter und daher dachte niemand, dass sie eine Chance im Turnier haben könnten.

Selbst im Turnier sah es danach aus, als wären die anderen Teams stärker als sie. Bereits im Viertelfinale hatten sie viele Probleme, aber gewannen dies nach einen 0:2 Rückstand mit 3:2. Im Halbfinale sah es ähnlich aus, aber dort gewannen sie überraschend mit 3:1. Im Finale lagen sie wieder 1:2 hinten, aber drehten es noch und gewannen am Ende 3:2. Niemand, also wirklich niemand hätte das vorher gedacht. Hätte jemand vor der Weltmeisterschaft oder zu der Zeit des Viertelfinales gesagt, dass DRX am Ende die Worlds gewinnen würde, dann wäre diese Person ausgelacht geworden.

Das Unmögliche möglich machen

DRX hat bewiesen, wie in einem höchstkomplizierten Spiel wie League of Legends dennoch das Unmögliche möglich gemacht werden kann. Über die vier Wochen der Weltmeisterschaft wurden sie stetig besser und konnten gegen Gegner gewinnen, gegen die sie eigentlich gar keine Chance hatten. Sie selbst hatten sogar gesagt, dass sie keine Chance im Finale haben würden, da sie vorher gegen T1 jedes Spiel verloren haben. Dennoch sah es dann auf der Bühne ganz anders aus. Sie überraschten alle Fans der Welt und konnten mehrere Millionen Fans auf der gesamten Welt begeistern.

Übrigens: Das Finale hatte zu einer bestimmten Zeit über 5.000.000 Zuschauer und das sogar ohne die Zahlen, die aus China bekannt sind (China gilt als größter Akteur für League of Legends). Mit den Zahlen aus China dürften es locker über 10.000.000 Menschen sein, die das Finale live gesehen haben. Die Zahlen sind absurd für ein Spiel, das etwas über ein Jahrzehnt alt ist.

In den nächsten Jahren wird das Spiel weiterhin wachsen, wodurch auch die gesamte Szene größer werden wird. Obwohl bereits jetzt viele Sponsoren in eSports und vor allem LoL investiert sind, wird es in der nahen Zukunft noch mehr sein. Dadurch werden auch Marketingmethoden wie Google Shopping, Werbebanner und Ähnliches weitaus präsenter in diesem Bereich werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.